La Réproduction Interdite

La Réproduction Interdite

 The Forbidden Reproduction, 2020

Digital Ink-jet on Neobond mirror, 65x81cm, easel ca. 70 x170 cm

Pontresina, Vias d'Art 2020

The surrealistic painting "La Reproduction Interdite" was painted by René Magritte in 1937. The painting shows a man who strangely sees the back of his head in the mirror - it preserves the mystery of the man's face and thus shows the impossibility of depicting reality through a painting. I digitally reproduced the painting as a copy on a mirror, thereby evoking Michelangelo Pistoletto's famous series of mirror paintings (since 1962). Like Pistoletto, I am not only concerned with the dimension of time, but with what is activated in the interplay between the surrealist painting and the virtual space created by the reflective surface enabling the involvement of the viewer and his surroundings. The piece is installed on an easel as a sculpture under the open sky, reminiscent of many surreal paintings by René Magritte showing an easel with a picture in the landscape - a painting within the painting. 

Digital Ink-jet auf Neobond Spiegel, 65x81cm, Staffelei ca. 70 x170 cm

Pontresina, Vias d'Art 2020

Das surrealistische Gemälde “La Reproduction Interdite" wurde 1937 von René Magritte gemalt. Das Gemälde zeigt einen Mann, der groteskerweise im Spiegel seinen Hinterkopf sieht-es bewahrt also das Geheimnis des Gesichts des Mannes und zeigt damit die Unmöglichkeit, die Realität durch ein Gemälde darzustellen, als auch, sie im Spiegel zu sehen. Christoph Draeger reproduziert das Gemälde per Digitaldruck als Kopie auf einen Spiegel und evoziert damit Michelangelo Pistoletto’s berühmte Serie der Mirror Paintings(seit 1962). Wie Pistoletto geht es Draeger darum, die Dimension der Zeit nicht nur darzustellen, sondern durch die Einbeziehung des Betrachters und seiner Umgebung in der Realität zu repräsentieren und zu beobachten, was im Wechselspiel zwischen dem surrealistischen Gemälde und dem von der reflektierenden Oberfläche erzeugten virtuellen Raum aktiviert wird. Das Bild wird auf eine Staffelei montiert als Skulptur unter freiem Himmel ausgestellt, und erinnert damit an viele surreale Bilder von René Magritte, welche eine Staffelei mit einem Bild in der Landschaft zeigen-ein Bild im Bild. Magritte meets Pistoletto: miroir, mon beau miroir, montre-moi l’irréel.